Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 2327
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
05.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Terranische Hyperfunk-Relaissonde
Alias
Hyperfunkrelaissonde

Beschreibung - Autor: Andreas Weiß

Seit Eintritt der Hyperimpedanz sind Hyperfunkkontakte über große Distanzen keine Selbstverständlichkeit mehr. Relaisstationen wurden sehr schnell benötigt, und diese müssen über lange Zeiträume energetisch autark sein und vor allem in großen Stückzahlen rasch und kostengünstig produziert werden können.
 
Also wurde aus der Not eine Tugend gemacht. Terranische Werften hatten die Zellen vieler alter Minor-Globes ausgeschlachtet, die nach der Erhöhung der Hyperimpedanz nicht mehr ohne weiteres einsatzfähig waren, und sie mit Hyperfunktechnik bestückt. Ihre Flugfähigkeit wurde dabei aufgegeben, auch hochwertige Schutzschirme waren nicht mehr an Bord. Andererseits wurden die Sonden mit einem starken Ortungsschutz versehen, dessen Aggregate zudem weniger Platz benötigten. Der Ortungsschutz ist, vor allem im Fall eines Angriffs, einem Schutzschirm geringer Kapazität vorzuziehen.
 
Der Grund-Durchmesser der Kugelzelle beträgt dreißig Meter. Die Hyperfunk-Reichweite ist bis zu 150 Lichtjahre veranschlagt, die Lebensdauer der Relaisstation mit mindestens einhundert Jahren.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)